Engagiert für christliche Kleindenkmale

Stiftung Wegzeichen-Lebenszeichen-Glaubenszeichen vergibt Stiftungspreis

Für herausragende Aktivitäten zum Erhalt oder zur Neuerrichtung christlicher Wegzeichen in der Diözese Rottenburg-Stuttgart hat deren Stiftung Wegzeichen-Lebenszeichen-Glaubenszeichen den Stiftungspreis 2020 vergeben. Er ging an fünf Gruppen und Privatpersonen, die in vorbildlicher Weise christliche Kleindenkmale wie Feldkreuze, Kapellen und Bildstöcke instandgesetzt und dokumentiert und damit vor dem Vergessen bewahrt haben. Diese Glaubenszeichen sind heute wie früher Stätten des Innehaltens und des Gebetes, werden genutzt, geschätzt und geliebt.
Insgesamt wurden 3.000 Euro Preisgeld ausgeschüttet.

Die Preisträger sind:

• Petra Koch und Regina Rufner aus Westhausen (Dekanat Ostalb)
    für die Dokumentation der christlichen Wegzeichen in Westhausen und die Erstellung der Broschüre „Kapellen und Kreuze am Wegesrand“.
  • Helmut Erhardt und Josef Kaudel aus Aalen (Dekanat Ostalb)
    für die Sanierung der Ölberg-Grotte am Fuße der Salvatorkirche in Aalen.
  • Irmgard Straub aus Wendlingen-Unterboihingen (Dekanat Esslingen-Nürtingen)
    für die Initiative und eine Spendenaktion zum Erhalt mehrerer Wegzeichen in Unterboihingen.
  • Ludger Droste aus Schlier (Dekanat Allgäu-Oberschwaben)
    für die Initiative und organisatorische Leitung der Sanierung des außergewöhnlich schönen Arma-Christi-Kreuzes in Schlier-Katzheim und die Herausgabe zweier Fotobücher zum Thema.
  • Heimatverein Waldstetten/Wißgoldingen e.V. (Dekanat Ostalb)
    für die Erfassung und Dokumentation sowie teilweise Sicherung aller christlicher Wegkreuze und Bildstöcke in Waldstetten und Wißgoldingen.

Vorstand und Stiftungsrat danken allen Preisträgerinnen und Preisträgern herzlich für ihren Einsatz zum Erhalt christlicher Wegzeichen in der Diözese Rottenburg-Stuttgart.

Der Preis wird auch 2021 wieder ausgelobt.