Treuhandstiftung

Video: Theologische Deutung

Hier sehen Sie ein Video in dem Pfarrer Stark die Bilder der Ausstellung theologisch deutet. (8:55min)

Gemälde Pfarrer Stark: Zachäus steig vom Baum herab

Bilder für die Vermittlung des Glaubens

Stark versteht seine Kunst als Katechese für den Alltag. Als Religionslehrer hat er gelernt, wie hilfreich Bilder für die Vermittlung des Glaubens sein können. "Als ich Vikar war, habe ich die Klasse eins bis vier zusammen unterrichtet. Da konnte ich keine Vorträge halten. Da war es besser, die Kinder etwas sehen zu lassen", sagt er. "Ein paar Striche mit dem Schwamm an die Tafel - und schon war eine biblische Szene, ein theologischer Zusammenhang altersgerecht illustriert".

Zur Person

Pfarrer Stark wurde 1931 in Geislingen am Ries geboren und lebt heute im bayerischen Wallerstein nahe der württembergischen Grenze. Bei seinen Aquarellen bevorzugt er wie sein Vorbild Matthias Grünewald den Einsatz von selbst gemischter Kaseinfarbe. Er verwendet grundsätzlich keine chemischen Farben: Zeugnis seiner Naturverbundenheit.  Als er ein Kind war, so erzählt er, habe er oft das Vieh hüten müssen und dabei die Schönheiten der Natur um sich herum betrachtet. Kein Zufall also dass Blumen immer wieder im Mittelpunkt seiner Bilder stehen.

Ausstellungen

Die aktuelle Ausstellung mit Bildern von Pfarrer Nikolaus Stark finden Sie bei den Aktivitäten der Stiftung.

Ausstellungen Pfarrer Nikolaus Stark