Treuhandstiftung

Aktuelle Ausstellung

• 2023: Im Haus der Katholischen Kirche in Stuttgart werden im März 2023 Bilder von Pfarrer Nikolaus Stark mit den Themen Blumen, Landschaft und zu religiösen Themen ausgestellt. Motto "ERNEUERN UND ANGLEICHEN"
    An biblischen Ereignissen zeigt Nikolaus Stark auf, was in der Geschichte Gottes mit dem Menschen geschehen ist - nicht wie es sich ereignet hat. Er kreist dabei um die Frage, auf welche Weise das Gesetz Gottes zu erfüllen ist: im Erneuern oder im Angleichen?

Ausstellung: DO 9. März – SA 8. April 2023
    täglich 9:00 – 19:00 Uhr
    (außer an Sonn- und Feiertagen)

Eröffnung: MI 8. März 2023, 19:00 Uhr (Anmeldung erforderlich)

Haus der Katholischen Kirche, Königstraße 7, Stuttgart

Weitere Informationen im Flyer (PDF, 812KB)

Vergangene Ausstellungen

• 2020: WACHKOMA AKTIVPFLEGE in Bopfingen. Motto "Ich blick' in die Ferne - om da Ipf nom - ich seh' in der Näh'" zeigt die Ausstellung Gemälde von Landschaften, Blumen und Szenen aus der Bibel. Ausstellungsende: 31. Januar 2021
  • 2019: Ostalbklinik in Aalen
  • 2018: Tagungshaus Regina Pacis in Leutkirch. Motto "Unserer Lebensjahre und die Hoffnung auf ewiges Leben" zeigte die Ausstellung Gemälde von Landschaften, Blumen und Szenen aus der Bibel.

Bilder für die Vermittlung des Glaubens

Stark versteht seine Kunst als Katechese für den Alltag. Als Religionslehrer hat er gelernt, wie hilfreich Bilder für die Vermittlung des Glaubens sein können. "Als ich Vikar war, habe ich die Klasse eins bis vier zusammen unterrichtet. Da konnte ich keine Vorträge halten. Da war es besser, die Kinder etwas sehen zu lassen", sagt er. "Ein paar Striche mit dem Schwamm an die Tafel - und schon war eine biblische Szene, ein theologischer Zusammenhang altersgerecht illustriert".

Zur Person

Pfarrer Stark wurde 1931 in Geislingen am Ries geboren und lebt heute im bayerischen Wallerstein nahe der württembergischen Grenze. Bei seinen Aquarellen bevorzugt er wie sein Vorbild Matthias Grünewald den Einsatz von selbst gemischter Kaseinfarbe. Er verwendet grundsätzlich keine chemischen Farben: Zeugnis seiner Naturverbundenheit.  Als er ein Kind war, so erzählt er, habe er oft das Vieh hüten müssen und dabei die Schönheiten der Natur um sich herum betrachtet. Kein Zufall also dass Blumen immer wieder im Mittelpunkt seiner Bilder stehen.

Video: Theologische Deutung

Hier sehen Sie ein Video in dem Pfarrer Stark die Bilder einer Ausstellung theologisch deutet. (8:55min)