Familienmartinusweg eröffnet

Bietigheimer 72 Stunden Projektgruppe gestaltete fröhliches Familienfest

Info

Die bundesweit durchgeführte Aktion erreichte 175.000 junge Menschen, die sich in 4.000 Aktionsgruppen in den vergangenen 72 Stunden an 4.000 Orten engagiert und die Welt ein bisschen besser gemacht haben.

"Das war eine große Herausforderung, weil viele sehr unterschiedliche Aufgaben geplant und koordiniert werden mussten", meint Christian, einer der Koordinatoren der Bietigheimer Gruppe. Zum Glück hat die Gruppe von lokalen Firmen (zB Hofmeister und OBI) und vom zuständigen Förster Axel Armbruster tolle Unterstützung bekommen. Und die Kirchengemeinden aus Bietigheim ließen sich wohl auch nicht lumpen: Für das Kuchenbuffet des Familienfestes kamen rund 40 Kuchen und Torten zusammen, die das 8m lange Buffet fast nicht mehr fassen konnte.

Zur Eröffnung kamen rund 150 große und kleine Leute, die den Familienamartinusweg kennen lernen wollten und sich auf den Weg durch den Bietigheimer Forst machten.

Zu Beginn wurde die Pilgertafel mit Infos und Einführung zum Martinusweg enthüllt, die die Jugendlichen am Startpunkt des Weges aufgebaut hatten. Ohne Unterstützung der Stiftung Wegzeichen der Diözese Rottenburg-Stuttgart wäre die Realisierung diser Tafel nicht möglich gewesen. Dann ging es mit musikalischer Begleitung auf den Pilgerweg. Dekan Roland Deckwart segnete die Kinder und ihre Angehörigen auf ihren persönlichen Pilgerwegen. Die Jugendlichen stellten Szenen aus dem Leben des Heiligen Martinus dar.

Am Schluss wurden fanden sich die Pilger auf dem Ingersheimer Spiel- und Grillplatz ein. Dort wurden sie mit Kaffee und Kuchen, Fruchtsaftcocktails, Stockbrot und Grillwürstchen belohnt. Die Kinder tollten auf dem Spielplatz herum und konnten sich bei einem Barfußpfad, bei Geschicklichkeitsspielen und Bastelangeboten ausprobieren. Erst gegen Abend kehrten die Pilgerfamilien heim, dankbar für dieses gelungene Familienfest. Das war eine tolle 72 Stunden Aktion! Danke den Minis und den Pfadies von Bietigheim und allen, die sich engagiert und mitgeholfen haben!

Der ganze Landkreis Ludwigsburg wurde von der 72-Stunden-Aktion "Uns schickt der Himmel" des Bundes der Katholischen Jugend in Deutschland (BDKJ) erfasst. In nur drei Tagen erfüllten Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene eine gemeinnützige soziale, ökologische, interkulturelle oder politische Aufgabe. An der größten Sozialaktion in Deutschland beteiligten sich allein im Landkreis Ludwigsburg 600 Jugendliche in zwölf Aktionsgruppen z.B. aus Steinheim, Bietigheim und Ludwigsburg. Sie verarbeiteten Tonnen von Sand, Kies und Pflastersteinen, planten und gestalteten Feste für Anwohner, Wohnungslose und Familien, setzten sich für ein friedliches Miteinander in unserer Gesellschaft ein.

(Bericht des Dekanates Ludwigsburg im Internet vom 16.06.2013)