„Wanderer, hemme Deine Hast …“

24. Internationale Tagung für Kleindenkmalforschung vom 23. bis 26. Juni 2022

• Landesamt für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart
  • Gesellschaft zur Erhaltung und Erforschung der Kleindenkmale e.V. (GEEK) Baiersbronn
  • Stiftung Wegzeichen–Lebenszeichen–Glaubenszeichen der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Tagungsort

Schönstatt-Zentrum Liebfrauenhöhe
Liebfrauenhöhe 5
D-72108 Rottenburg-Ergenzingen
www.liebfrauenhoehe.de

Informationen und Anmeldung

• Teilnahme an der Tagung mit Übernachtung bis spätestens 15. März 2022
  • Ohne Übernachtung und Tagesgäste bis spätestens 1. Mai 2022

Weitere Informationen und verbindliche Anmeldung über die Website des Landesamts für Denkmalpflege

Zur Anmeldung

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer treffen sich im Tagungszentrum Liebfrauenhöhe in Rottenburg-Ergenzingen zu Vorträgen und zum Austausch. Exkursionen ermöglichen den Teilnehmern einen Einblick in die geschichtliche, kunsthistorische und konfessionelle Prägung der Kulturlandschaft zwischen Alb, Neckartal und Schwarzwald.

Der Provinzsitz der Schönstätter Marienschwestern bietet den idealen Rahmen für die Veranstaltung, an deren Rande die Teilnehmer in die besondere Atmosphäre des Tagungsorts eintauchen können. Die Geschichte und Spiritualität der internationalen Schönstattbewegung und die moderne Architektur der Wallfahrtskirche mit ihrem fünffach aufgefalteten Zeltdach sind beeindruckend.

Der Tagungsort ist dem Auto über die A81 gut zu erreichen (Parkplätze sind vorhanden); mit den öffentlichen Verkehrsmitteln über Stuttgart zum Bahnhof Rottenburg-Ergenzingen. Ein Transfer für Übernachtungsgäste zum Tagungszentrum am An- und Abreisetag kann vermittelt werden.

Wir laden herzlich ein

Eingeladen sind alle, die sich für die kleinen Objekte am Wegesrand, wie z. B. Wegkreuze, Bildstöcke, Brunnen, Grenzsteine, Wegweiser, Gruhen interessieren.