Wir wünschen eine gesegnete Adventszeit

Jörg Sauter
Geschäftsführender Vorstand der Stiftung Wegzeichen

„Uns selbst und unseren Kindern fehlt es an nichts. Dafür sind wir sehr dankbar. Deshalb haben wir uns dafür entschieden, Projekte zu unterstützen, die anderen Freude und Hoffnung schenken. Bei den Stiftungen der Diözese wissen wir, dass unser Geld gut angelegt ist. Das ist uns besonders wichtig!“

Advent und Weihnachten: Zeit zum „Inne- und Rückschau halten“

Unterstützen Sie den Erhalt christlicher Klein- und Kulturdenkmale

Advent und Weihnachten stehen für „Innehalten und Einkehr“ aber auch für „Freude, Glanz und Herrlichkeit“. Kein anderes Fest steht - so wie Weihnachten - für Tradition und Familiensinn mit Blick auf Vergangenheit und Zukunft. Die Bezugnahme auf die Vergangenheit ist dabei kein rückwärtsgewandtes Denken, sondern zeigt uns dabei die Wichtigkeit und Bedeutsamkeit unserer christlichen Werte, des Glaubens und unserer Wurzeln.

In dieser Tradition sehen auch wir uns als Stiftung Wegzeichen-Lebenszeichen-Glaubenszeichen: Die Förderung, der Erhalt oder die Neuerstellung christlicher Kulturdenkmale und Wegzeichen wie Feldkreuze, Bildstöcke und Kapellen liegt uns am Herzen. Sie „erden“ uns Menschen, verbinden uns mit der Vergangenheit und der Schöpfung und geben uns Gelegenheit zur inneren und religiös-spirituellen Einkehr.

Allein im Jahr 2023 konnten wir in unserer Diözese über 35 christliche Kleindenkmale in ihrer Existenz und ihrem Erhalt sichern, neu erstellen oder über den Stiftungspreis fördern und öffentlich wertschätzen. Das hohe zeitliche und finanzielle Engagement vieler Menschen oder Organisationen ist dabei einzigartig.

Um diese unsere schöne Arbeit auch weiterhin durchführen zu können, bitten wir Sie um Ihre Unterstützung und eine Spende.

Einen schönen Advent und friedvolle Weihnachten wünschen wir Ihnen und Ihren Lieben von ganzem Herzen!

Damit wir diese und andere wichtige Projekte fördern können, benötigen wir Ihre Unterstützung!

Machen Sie mit und unterstützen Sie uns mit einer Spende oder einer regelmäßigen Zuwendung.

PS: Mit einer regelmäßigen Spende helfen Sie mit, dass die Förderung von Projekten planbar wird und Verwaltungskosten gespart werden.

Unser Herzensprojekt

Der Kreuzweg hinauf zur Altstadtkapelle.

Helfen

Lernen sie die verschiedenen Engagement Arten kennen und wie Sie unsere wertvolle Arbeit damit unterstützen können. Ihr Spende ist für unsere Arbeit sehr wichtig!