Segnung der Mariensäule

„Es soll Friede sein zwischen Gott und den Menschen und zwischen den Menschen untereinander.“ Diese Botschaft stand über der Segnung der neu renovierten Sandsteinsäule am Kirchenpatrozinium in der Pfarrei Seekirch, die am Sonntag, den 19. August 2012, stattfand. Der 2. Vorsitzende des Kirchgemeinderates bedankte sich bei der Restauratorin Angelika Schroll für die gelungene Arbeit. Außerdem dankte er für die großzügigen Spenden der bürgerlichen Gemeinden und nicht zuletzt der Stiftung Wegzeichen-Lebenszeichen-Glaubenszeichen. Der Vorstand der Stiftung, Herr Farrenkopf, überreichte persönlich einen Scheck in Höhe von 900,- Euro. Ohne diese finanzielle Unterstützung hätte das Vorhaben niemals in die Tat umgesetzt werden können.

Anschließend machte sich die Gemeinde bei hochsommerlichen Temperaturen auf den Weg zur Mariensäule, an der dem Betrachter als erstes die Worte „Friede, Friede“ auffallen. Und so wurde bei einer kurzen Andacht für den Frieden gebetet. Pfarrer König segnete den Bildstock, an dem zukünftig Maria als Königin des Friedens verehrt werden soll. Abgerundet wurde dieser Tag vor dem Gemeindehaus mit Kaffee und Kuchen und mit der anschließenden fachkundigen Führung durch die wunderschöne Kirche Mariä Himmelfahrt, die von der Kunsthistorikerin Dr. Julia Fischer durchgeführt wurde.