Pater Karl König segnete das Oggelshauser Sandsteinkreuz, das bei großem ehrenamtlichen Einsatz restauriert wurde

Pater Karl König hat das restaurierte Feldkreuz am oberen Sportplatz neu geweiht. Mit dem Lied „O du hoch heilig Kreuze“ begann die von Pater König gestaltete Feier, zu der viele Oggelshauser gekommen waren.

Nach Lesung und den Fürbitten segnete er das Kreuz. Im Anschluss bedankte sich Hans Sauter, Vorsitzender des Vereins „Kapellen und Flurdenkmäler Oggelshausen“, bei Pater König für die Segnung und bei allen an der Restauration Beteiligten für ihre Unterstützung.

Die Kooperation mit der Firma Borst aus Dürmentingen habe es erst ermöglicht, das Vorhaben mit Eigenleistung umzusetzen. Sauter hob besonders den Juniorchef der Firma hervor, der die Renovation des Sandsteinkreuzes als besondere Herausforderung betrachtete und hervorragende Arbeit leistete.

Die Stiftung Wegzeichen des bischöflichen Ordinariats der Diözese Rottenburg-Stuttgart hatte das Vorhaben finanziell unterstützt. Örtliche Banken hatten für das Feldkreuz gespendet, Firmen unentgeltlich ihre Arbeitskraft zur Verfügung gestellt. Max Schmid war mit seinem Bagger und seinen Gerätschaften beim Abbau des Kreuzes dabei.

Mit einem herzlichen „Vergelt’s Gott“ bedachte Sauter alle Vereinsmitglieder und Feuerwehrleute, die bei der Vorplanung, beim Baumschnitt, beim Ausheben des Fundaments, bei der Anbringung der Schalung oder beim Betonieren des Sockels mitgearbeitet haben. Die Restaurierung des Metallkreuzes lag in den Händen der Familie Auchter.

„Wir können alle stolz sein auf die Restaurierung dieses Feldkreuzes zur Ehre Gottes“, schloss Sauter die Segensfeier.