Kirche engagiert sich

In der Diözese Rottenburg-Stuttgart finden Sie einen bunten Strauß an Stiftungen mit unterschiedlichstem Engagement. Lernen Sie die Arbeit unserer Stiftungen besser kennen.www.kirche-engagiert-sich.de
Zur Übersicht der Stiftungen

Feldkreuz Untergruppenbach

Am 16. November 1991 wurde auf der Gemarkung Untergruppenbach ein schlichtes Feldkreuz aufgestellt, das auf einem Kalksteinfindling montiert wurde. Die kirchliche Weihe dieses Feldkreuzes erfolgte durch den zuständigen Pfarrer in einer Feierstunde am 23. November 1991 nach dem Sonntagsgottesdienst. Mitten in der Feldmark, an exponierter Stelle mit Blick auf die Burg Stettenfels und das Dorf mit den beiden Kirchen, konnte das Vorhaben umgesetzt werden. Umrahmt wurde das Feldkreuz durch einige Ruhebänke, die von der Gemeinde aufgestellt und bis heute betreut werden. Dazu kam eine entsprechende Bepflanzung. 

Sehr viele Spaziergänger verweilen dort gerne – auch die beiden Initiatoren des Feldkreuzes, Dr. Helmar Hanselmann und Engelbert Geiger. Das ganze Ensemble lädt dazu ein, innezuhalten und dabei den Blick über die Gemarkung wandern zu lassen. Es ist ein Ort der Stille und der Besinnlichkeit geworden. Die Fugger waren damals die Schloßherren auf der Burg Stettenfels. Schon damals sollten Feldkreuze errichtet werden. Dies haben die Gruppenbacher aber im Jahr 1735 verhindert. Heute stört das Feldkreuz niemanden mehr. Die Ökumene ist gewachsen.