Neues christliches Wegzeichen in Asperg eingeweiht

Am 25. März 2012 wurde in Asperg (Kreis Ludwigsburg) ein neues christliches Wegzeichen eingeweiht und damit der Öffentlichkeit übergeben. Gestiftet wurde das stattliche Wegkreuz aus rotem Travertin von Männern und Frauen der katholischen Kirchengemeinde St. Bonifatius in Asperg. Es steht direkt am unteren Hurstweg, einem viel genutzten Wander- und Fahrradweg zwischen Asperg und Markgröningen, inmitten von Streuobstwiesen.

Auf diesen Standort spielt auch die ungewöhnliche Form des Kreuzes an. Der ausführende Künstler Jörg Failmezger aus Pleidelsheim stellt das Kreuz als Baum des Lebens dar. Die Basis ist in der Form von Wurzeln gestaltet, die aus dem Boden herauswachsen. Die Balken des Kreuzes laufen in Knospen- und Blütenformen aus. Die Gestaltungsabsicht wird verdeutlicht durch die in den Stein hineingearbeiteten Worte „IM KREUZ IST LEBEN“. Die Errichtung des Wegkreuzes wurde durch private Spenden und die Unterstützung von Sponsoren ermöglicht. Die Stiftung Wegzeichen-Lebenszeichen-Glaubenszeichen hat sich mit einem Betrag von 1.300,- Euro an der Finanzierung beteiligt.